RATSCHLäGE ZU EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge zu eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Ratschläge zu eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilienkäufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page